T-Online: Herzlich willkommen zum Live-Chat mit Professor Dr. Horst Przuntek. Sie können jetzt schon Ihre Fragen stellen. Der Chat beginnt in wenigen Minuten.
T-Online: Den Chat moderiert heute Andrea Goesch. Herzlich willkommen Professor Przuntek, herzlich Willkommen, liebe Chatter.
T-Online: Hier kommt die erste Frage:
k-9: Woran erkenne ich MS
Horst Przuntek: Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Multiple Sklerose hat viele Zeichen. Das wichtigste ist das Alter: Die meisten erkranken zwischen 20 und 40 Jahren. Häufig fängt es mit Sehverlust auf einem Auge oder mit Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen an.
Bettina: Guten Tag..welche Behandlungsmethode gibt es bei schmerzhaften Verlauf der MS.
Horst Przuntek: Da ist die Frage, ob es sich um eine schubförmige MS handelt oder die Schmerzen im Zusammenhang mit Spasmen auftreten. Je nachdem muss die MS anders behandelt werden oder die Schmerzen direkt bekämpft werden. Wichtig ist, dass die Schmerzmittel dauerhaft gegeben werden.
Hanna: Kann ich vorbeugend etwas tun, bei mir wurde "Verdacht auf MS" festgestellt
Horst Przuntek: Prophylaxe bedeutet, den Schub zu verhindern. Wenn die MS gesichert ist, gibt es eine Reihe von Substanzen, die dafür in Frage kommen, zum Beispiel Immunglobuline, die bei schweren Formen der MS eingesetzt werden.
Stephanie: Halten Sie es für sinnvoll nach einer Kortsionstoßtherapie (3x1000mg) das Kortison langsam auszuschleichen? Oder kann man es auch gleich absetzen?
Horst Przuntek: Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Es hängt vom Zustand der Besserung ab. Wenn ich der Meinung bin, dass es sich um eine langanhaltende Entzündung handelt, kann es sinnvoll sein, das Kortison länger zu geben und innerhalb eines Monats auszuschleichen.
vikkimaus: ich habe meine diagnose seit maerz 2001 und bin seit dezember 2000 zu hause,da ich in dieser zeit schon 4 schuebe hatte,koennen sie mir sagen,ob es eine moeglichkeit gibt festzustellen,welches medikament das beste fuer mich ist
Horst Przuntek: Diese Möglichkeit gibt es. Hier müsste man sehr genau nachsehen, ob es sich wirklich um vier Schübe handelt oder um einen einzigen, der immer wieder aufgeflammt ist. Möglicherweise könnte ein Cytostatikum richtig sein. Lassen Sie das von einem Fachmann nachsehen, Sie können auch zu uns nach Bochum kommen.
marianne: Welches sind die Risikofaktoren, um an MS zu erkranken?
Horst Przuntek: Die wesentlichen Risikofaktoren sind Entzündungen.
Stephanie: Was halten Sie von Phlogenzym bei der Behandlung von MS?
Horst Przuntek: Es gibt keine ausreichenden Studien, die zu diesem Präparat Stellung nehmen. Deswegen kann ich hier keine wissenschaftlich begründete Meinung abgeben.
Kurt: wirkt sich eine Behandlung mit Betaferon auf die Lebenserwartung aus?
Horst Przuntek: Das kann man bis heute nicht ganz genau sagen. Es sollte die Lebenserwartung aber eigentlich verlängern.
Karen: kann die krankenkasse eine genehmigte interferon therapie auch wieder entziehen, wenn über längere Zeit keine Schübe kamen ?
Horst Przuntek: Das muss sehr wohl überlegt werden. Wenn überhaupt nur ein Schub da war und es sich um eine benigne Form der MS handelt, kann man zu der Meinung kommen, dass die Gabe von Beta-Interferon nicht mehr sinnvoll ist.
g994393: berni fraegt: seit sept. 2000 bin ich quershnittsgelaemt ab th10 mit Blasen und Mastdarmstoerung. Wurde mit Kortison und Endoxan ohne ersichtlichen erfolg behandelt.Gibt es noch andere methoden?
Horst Przuntek: Wenn Sie noch stehfähig sind, könnte eine besondere Form der Kortison-Therapie helfen. Die Prognose ist aber nicht sehr gut, wenn Sie schon lange im Rollstuhl sitzen.
reinhard: Stichwort: Immunglobuline: Bei meiner Nichte wurde nach neunmonatigem schweren Krankheitsverlauf (14 Schübe) und dem dringenden Verdacht auf MS letztendlich "Adem"= akute disseminierte Enzphalomyelitis diagnostiziert. Wurde nun mit Immunglobinen behandelt. Wie ist die Heilungschance? Bleiben Schäden? Was gibt es sonst noch an therapiemöglichkeiten? Absender: Reinhard
Horst Przuntek: Zunächst hätte ich Probleme mit den 14 Schüben. Es ist die Frage, ob die Krankheit richtig diagnostiziert wurde.
lunax: ab welchem Krankenstand sollten Medikamente verabreicht werden?
Horst Przuntek: Immer dann, wenn man sicher von einer MS ausgehen kann. Es gibt Studien dazu, dass man weitere Schübe verhindern kann, wenn man schon beim ersten auftretenden Anzeichen von MS Medikamente gibt.
tom: Was halten Sie von der in Rumänien an MS erprobten Magnetfeldtherapie die ja auch bei uns im Lande bei Z.B. Bandscheibenvorfällen und anderen degenerativen Erkrankungen große Erfolge erziehlt hat unter anderen an der Charitee in Berlin?
Horst Przuntek: Da bin ich sehr skeptisch. Auch hier gilt, dass grundsätzlich noch größer angelegte Studien abzuwarten sind.
uwe: Gibt es homöopathiesche Heilung oder Linderung der MS
Horst Przuntek: Das ist eine Glaubensfrage. Ich halte die Homöopathie für eine sehr interessante Variante der Medizin - theoretisch. Aber in der Praxis habe ich da große Zweifel, ob sie Krankheiten wie MS heilen kann.
T-Online: Nun kommen die letzten Fragen.
Stephanie: Raten Sie Ihren jungen MS-Patienten (milder, schubförmiger Verlauf) bei ihrer Berufwahl die MS zu berücksichtigen?
Horst Przuntek: Ja, auf jeden Fall. Vor allem Berufe, die eine hohe körperliche Geschicklichkeit erfordern oder extreme Kreativität, sollte man nicht unbedingt wählen. Das ist aber auch eine Frage des Einzelfalles.
yamerre1: wie sieht es aus mit vereerbung der krankheit. habe die tochter einer ms mutter geheiratet. sie befürchtet nun dass sie es auch haben kann, oder die kinder von uns. kann man dass vorher sehen?
Horst Przuntek: Das Risiko ist relativ gering. Allerdings wissen wir, dass sich MS in Familien häufen kann, vor allem bei eineiigen Zwillingen. Im Zweifelfall würde ich hier ein genetisches Institut aufsuchen, zum Beispiel das in Bochum.
T-Online: Nun folgt die letzte Frage:
Frank: Stammzellenforschung Es wird immer nur von Heilmöglichkeiten bei Alzheimer, Parkinson etc. gesprochen Gibt es auch Hoffnung für MS-Kranke und wenn ja wie lange wird es noch dauern ?
Horst Przuntek: Da kommen unterschiedliche Therapien zur Anwendung. Es gibt auch für MS-Kranke hier Hoffnung. Es wird eine Möglichkeit sein, die wir diskutieren müssen.
T-Online: Vielen Dank, dass Sie bei uns waren, Professor Przuntek. Liebe User, vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Chat-Highlights können Sie in Kürze auf unseren Seiten abrufen.
T-Online: Morgen begrüßen wir an dieser Stelle ab 17 Uhr den Klimaforscher Dr. Mojib Latif im Chat.